Über mich:



Biographie Oswald Spann  


 1980:  Im Alter von 10 Jahren bekomme ich eine Konzert Gitarre (Höfner). Ich erlernte das Spielen darauf von einem Musikmeisterlehrer – Albert Prestele. Albert erkannte, das mir die herkömmliche Art des Musikunterricht nicht den Mega-Spaß bereitet, blieb aber hart und brachte mir bei (von der Pike auf ), wie man mit so einem Instrument umgeht.  Recht herzlichen Dank hierfür an Albert Prestele !!!!  

Kurz darauf musste es natürlich eine E-Gitarre sein, dank meines Bruders – Walter, bekam ich eine „Fender Bullet“.  

Nun konnte es losgehen.......  Nach einem Crashkurs in Sachen Verzerrung, Overdrive, Distortion, etc...., war es so weit. Einige Titel wurden geschrieben welche ca. 10 Jahre später auf dem "Follow the Rainbow – Album" veröffentlicht wurden.     

1985 stieg ich bei der Band meines Bruders – Rudi ein.   Mit „Zware“. erlernte ich, wie man über Stunden hinweg, Leute mit Rockmusik begeistern kann. Konzerte über drei manchmal vier Stunden (ohne Pause) waren dabei keine Seltenheit. Natürlich floss dabei soviel Alkohol das wir teilweise zu Ende der Gigs nicht mehr wussten wo und warum wir eigentlich da waren. Wir merkten nur dass der Abend vorbei war, als die Veranstalter das Licht ausknipsten!     Irgendwann (es muss Mitte 1990 gewesen sein) kam  J. Eibl auf mich zu, mit der Idee: Die Welt braucht eine Rockband........Schnell war die damalige Besetzung für „Dream Warrior“ gefunden.  Es ging nach Donauwörth ins Studio um ein Demo Track zu erstellen….Dies lief in den umliegenden Discos so erfolgreich, das die Idee einer eigenen CD entstand.  1992 ging’s in Dachauer „Mad Moisielle“ Studio, in der die CD- „2nd East-Heart on Fire“ produziert wurde.  Während der Produktionsphase gab’s noch Ärger aus den Staaten. Eine Rapper Band namens „Dream Warriors“ waren mit der Namensgleichheit nicht einverstanden und wollten entweder eine Menge Geld oder einen Namenswechsel von uns. 

Aus „Dream Warrior“ wurde „2nd East“!  Dream of Madness & Heart on Fire wurde in Österreich, Italien, Schweiz zu Ohrwürmern.  

Irgendwann war da die Luft raus,“ ich stieg aus der Combo aus“! Was auch das Aus für 2nd East bedeutete!     

Ich machte mich voller Tatendrang über mein 1. Soloalbum her ...Ich hörte meine damaligen Titel durch und produzierte das Album  OzzyS – Follow the Rainbow“. Die Kontakte zu den Radiostationen wurden wieder hergestellt.   Follow the Rainbow“ stürmte wieder die Hörercharts in Schweiz, Österreich und Italien.  Danach war erst mal Ruhe angesagt. Langsam machte ich mich wieder ans Musikmachen...Diesmal "hinterm Pult". Ich arrangiere/produziere verschiedene Bands/Projekte.  

Eine lange Selbstfindungsphase begann:  Ich überlegte mit welcher Art Musik ich weiter arbeiten sollte, schließlich sagte meine innere Stimme: Schau auf Deine Wurzeln, schau wo du wohnst und in welcher  Sprache du dich auf der Straße unterhältst.  Ja es ist: Bayerisch.     2013 : Gründung des Hauseigenen Labels : Weilachtaler Platt´n .

Seit 2019 stehe ich auch vor der Kamera, als Kleindarsteller in "Grünwalds Freitag Comedy" und bei "Dahoam is Dahoam" gab ich damals mein Debüt. Mittlerweile sind es Zahlreiche Einsätze in Verschiedenen Soaps und TV/Kino Filmen.

   
LG

Oswald





 





Fernsehen (aktuell als Stream oder Download)

Dahoam is Dahoam Folge 2441 Sein oder Schein

Dahoam is Dahoam Folge 2742 Schuss ins Herz

Grünwald Freitagscomedey 18.09.2020 Die Wampe



Singles & Albem:

1992: 2nd East: Heart on Fire (EP)

1994: OzzyS: Follow the Rainbow (Album)

1995: OzzyS: MeeToo Monster Rap (Single)

2010: Freiheit: Schmerzfrei (Single)

2011: HEAL: hands up (Single)

2012: FC Bayern: Deutschlands Zier (Single)

2014: Da bricht der Schattn des Liacht (Single)

2014: Verdammt no moi (Single)

2014: Du (Single)

2014: Es ist Weihnacht (Single)

2015: Feeling (Single)

2015: We are one (Single)

2016: Feier (Single)

2017: Die Wahrheit ist ein scharfes Schwert (Single Musik : D. Falk / Lyrics : M. Kunze)

2018: FarmerFiver : Schau, schau wias regna duat ( Single mit Frau Ursula, T&M: Ausser Hardbladler, Musik bearbeitet by R. Beyer )

2018: War net Zeit (Single)

2020: Hier und anders wo - Home Edition

2020: Der Himmel auf Erden